Preisverleihung 2023/24
Die Preisverleihung der KARDEA! 2023/24
Acht außergewöhnliche Projekte wurden bei der diesjährigen KARDEA!-Preisverleihung am 7. Juni 2024 geehrt. Der österreichweite Schulwettbewerb feierte mit mehr als 150 Gästen sein fünfjähriges Jubiläum. Seit seiner Einführung im Jahr 2019 wurden insgesamt 330 Projekte eingereicht, an denen 2.000 Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligt waren. 38 herausragende Siegerprojekte wurden in dieser Zeit mit der KARDEA! ausgezeichnet und über 3.500 Menschen durch Bildungsmaßnahmen erreicht.
Goran Maric, Three CoinsDer verantwortungsvolle Umgang mit Geld war schon immer eine grundlegende Lebenskompetenz. Angesichts der aktuellen Herausforderungen, die alltägliche finanzielle Entscheidungen erschweren, ist Finanzkompetenz noch wichtiger geworden.
Gefeiert wurde mit mehr als 150 Personen, darunter über 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich. Bernadette Kamleitner, Vize-Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien und Katharina Heindl, Bundesministerium für Finanzen begrüßten die Gäste. Bettina Fuhrmann, Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik, Direktor des Erste Financial Life Parks Philip List und FLiP-Jugendbeirätin Laureta Marleku überreichten den Gewinner:innen ihre Preise. Mit außergewöhnlichen Projektideen und innovativen Ansätzen konnten die Gewinnerinnen und Gewinner aller Schulstufen nicht nur die Fachjury, sondern auch das gesamte Publikum überzeugen.
Der kurzfristig verhinderte Finanzminister Magnus Brunner hat es sich nicht nehmen lassen den Kindern und Jugendlichen eine persönliche Videobotschaft zukommen zu lassen. Wir freuen uns, dass auch Jurymitglieder Georg Neuweg (JKU Linz) und Johannes Lindner (IFTE) an der Veranstaltung teilnahmen. Der Auftritt von Young Republic war neben den Preisträger:innen eines der Highlights der Preisverleihung.
Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten der KARDEA! 2022/23 sind hier zu finden.
© Fotos: Erfan Mohajer